Aktivitäten des Dom-Chores

Von |2016-09-23T15:41:36+00:0020.09.2016|Verein|

Das Pontifikalamt für die Alten und Kranken im Mariendom Neviges, mit dem Essener Weihbischof Vorrath war der erste Auftritt des Chores nach der Sommerpause. Mit Stücken u.a. von B.Klein, F.Schubert und W.A.Mozart begleitete der Chor die Messe musikalisch.

Traditionsgemäß haben nun die Proben für den Abschluss der diesjährigen Wallfahrt begonnen. In diesem Jahr zelebriert Weihbischof Dr. Dominik Schwaderlapp die Wallfahrtsabschlussmesse am 30. Oktober um 10:00 Uhr im Mariendom zu Neviges. Unter der bewährten Leitung von Claus Tinnes singt der Dom-Chor zu diesem Anlass aus der „Messe in Es“ von Karl Kraft :  Kyrie,  Gloria, Sanktus und Agnes Dei, zur Gabenbereitung „ O salutaris hostia“ von Charles Gounod und zur Kommunion „ Ave verum“ von Edward Elgar. Auch in diesem Jahr wird der Chor wieder unterstützt an der Orgel von Peter Nowitzki aus Velbert-Langenberg.

Der nächste große Auftritt ist dann die Festmesse um 10:00 Uhr im Mariendom am 1.Weihnachtstag. Unser Chorleiter konnte nochmals das „Bergische Brass Quartett“ für einen gemeinsamen Auftritt mit dem Dom-Chor gewinnen. Auf dem Programm steht die „Turmbläser-Messe“ von Fridolin Limbacher. Im Bläserensemble spielt Maria Vornhusen-Horn, Markus Kramer-Trompete, Michael Becker-Posaune und Oliver Nicolai-Kuhlohorn. Wir alle freuen uns auf diesen besonderen Weihnachtsgottesdienst und möchten diese Freude weitervermitteln.

X