24 24.04.2018

50 Jahre Mariendom

Von | 2018-05-05T10:22:14+00:00 24.04.2018|Auftritte, Veranstaltungen, Verein|

Das 50. Weihefest des Mariendoms an Christi Himmelfahrt, 10. Mai kommt immer näher. Die Vorbereitungen für das Domweihfest auf dem Domplatz laufen auf Hochtouren. Die musikalischen Beiträge erhalten ihren letzten Schliff. Wie hier bereits Ende 2017 angekündigt singt der Dom-Chor in der Festmesse um 10:00 Uhr, die Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zelebriert, die „Deutsche Messe“, komponiert von Domkapellmeister am Dom zu Brixen/Südtirol Heinrich Walder. Die Messteile werden somit in deutscher Fassung gesungen:

Herr erbarme dich!

Ehre sei Gott in der Höhe!

Heilig, Heilig!

Lamm Gottes

Begleitet wird der Dom-Chor von der Organistin Tzvetanka Spruck.

Die Musikgruppe „In Takt“ unter der Leitung von Frau Elisabeth Tilling begleitet die Messe ebenfalls mit drei musikalischen Werken.

Wir alle freuen uns, an diesem großen Tag dabei sein zu dürfen. Wir werden wie gewohnt nach dem Pontifikalamt die Gäste auf dem Domplatz willkommen heißen und sie in diesem Jahr mit vielen Unterstützern aus allen Vereinen der Gemeinde verwöhnen.

26 26.03.2018

Festmesse am Ostermontag

Von | 2018-03-26T16:22:21+00:00 26.03.2018|Auftritte|

Zweifellos ein erster Höhepunkt für unseren Chor in diesem Jubiläumsjahr ist die  Festmesse am Ostermontag, die wir musikalisch begleiten dürfen.  Neben der Messkomposition von Heinrich Walder singen wir das “ Ave verum“ von Wolfgang Amadeus Mozart und „Regina caeli“ von Antonio Lotti. Begleitet werden wir an der kleinen Pfeifenorgel, die Ostermontag vor drei Jahren  eingeweiht wurde, von unserem Chorleiter Claus Tinnes.

Anschließend freuen sich alle aktiven Chormitglieder auf das traditionelle gemeinsame Frühstück im Pilgersaal. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten genießen wir die Zeit in gemütlicher Runde.

Natürlich blicken wir auch auf die vor uns liegenden Aufgaben. Da ist zunächst die Eröffnung der Wallfahrt am 1. Mai, bei der auch einige unserer Chormitglieder als Projektsänger im Pfarrcäcilienchor mitsingen.

Von herausragender Bedeutung wird dann das Fest zum 50. Jubiläum der Weihe des Mariendoms an Christi Himmelfahrt sein, das in großem Rahmen gefeiert wird.

Freuen dürfen wir uns auch auf unser eigenes 25-jähriges Jubiläum, das wir am Sonntag, den 8. Juli 2018 mit einer Festmesse feiern.  Im Fokus unserer Proben dienstags abends stehen natürlich diese großen Ereignisse.

4 04.03.2018

Gedenkmesse am 4. Fastensonntag

Von | 2018-03-04T16:17:13+00:00 04.03.2018|Auftritte|

Am 4. Fastensonntag, den 11. März 2018 feiert unser Chor wieder um 10:00 Uhr die alljährliche  Gedenkmesse für seine verstorbenen Mitglieder, Freunde und Förderer. Dazu lädt er alle Angehörigen und Freunde herzlich in den Mariendom Neviges ein.
Wir singen  Auszüge aus der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert und „Der Herr ist mein Hirt“ von Bernhard Klein.
X